Tour Natur Rotenfels-Rheingrafenstein

Details zur Tour Natur Rotenfels-Rheingrafenstein

Region: Mittlere und untere Nahe

Die Rundtour verblüfft mit einer Vielfalt an Landschaftstypen. Wald, Weinberge, Felspassagen, das Flusstal der Nahe sowie gepflegte Parkanlagen werden durchwandert und bieten zwischendrin immer wieder grandiose Aussichten. Eine anspruchsvolle Tour mit insgesamt zweimal 550 Höhenmetern in der Charakteristik eines Steigs. Hier ist Kondition erforderlich – aber es lohnt sich.

Tourenbeschreibung

Transfer nach Bad Kreuznach. Geeigneter Einstieg in die Rundstrecke ist die Saline Karlshalle.

Über einen Serpentinenweg gelangen wir zum Recumsblick. Dieser erste Aussichtspunkt gewährt uns einen interessanten Blick über die Stadt Bad Kreuznach sowie auf einige bedeutsame Gebäude. Weiter geht es durch den Wald, mit der Örtel-Hütte als nächste Station, von wo aus wir einen beeindruckenden Blick auf das Salinental mit seinen Gradierwerken haben. Der weitere Wegverlauf steuert nun auf den Rotenfels zu. Dieser besteht aus Porphyrgestein, welches ihm seine Rotfärbung verleiht.

Auf einem Pfad kommen wir zur Bastei – wer hier oben steht hat die höchste deutsche Steilwand nördlich der Alpen unter sich. Die steinerne Mauer mit ihren Zinnen auf der Plattform bietet Schutz und macht diesen Stand zu einem echten Erlebnis.

Der Abstieg ins Nahetal erfolgt über einen schmalen Bergpfad, der in einen Weinbergsweg übergeht. Vor Norheim wechseln wir über einen Steg auf die rechte Seite der Nahe. Vom Uferweg aus sieht man noch einmal die Bastei auf dem Rotenfelsmassiv in ihrer voller Höhe.

Noch einmal wechseln wir die Uferseite – bei den Salinen in Bad Münster, am Fuße des Rheingrafenstein, setzen wir mit einer handgezogenen Fähre über. Anschließend geht es durch das Huttental hinauf zum Rheingrafenstein. Hier oben erleben wir ein weiteres Highlight unserer heutigen Tour. Der Panoramablick ins Nahetal und auf Bad Münster mit seinen Salinen ist faszinierend. Unser Weg führt weiter über Schloss Rheingrafenstein und den Aussichtspunkt Gans durch ein naturgeschütztes Waldgebiet zurück zur Nahe. Bald ist unser Ausgangspunkt, die Saline Karlshalle erreicht.

Möglichkeit zur Einkehr in Bad Kreuznach, danach Rücktransfer zur Unterkunft.

Es ist die Tour der Höhen und der Aussichten. Im Tal werden Salinen, die früher der Salzgewinnung dienten und deren Gradierwerke heute noch ein gesundes salzhaltiges Klima erzeugen, aus direkter Nähe besichtigt. Eine eindrucksvolle Tour, die dem Wandergast noch lange in Erinnerung bleibt.

Streckenlänge je nach Gestaltung 16 bis 18 Kilometer. Ausgelegt als Tagestour mit Tagesrucksack und Einkehrmöglichkeit. Wanderstöcke von Vorteil.

Bildergalerie

Zur Buchung

Haben Sie Interesse an einer geführten Wanderung oder Fragen an mich, dann nutzen Sie bitte mein Kontaktformular.