Reif für die Insel

Details zu Reif für die Insel

Region: Oberes Mittelrheintal

Im Rhein befinden sich auch nach seiner Begradigung im vorletzten Jahrhundert noch immer zahlreiche Inseln. Doch nur ganz wenige Rheininseln sind besuchbar und nur auf einer davon steht eine Burg. Pfalzgrafenstein auf der Felseninsel Falkenau. Sie mutet an, wie ein steinernes Schiff mitten im Rhein vor Anker zu liegen und ist das Ziel unserer heutigen Tour. Wir erreichen sie mit dem Schiff, zu Fuß und wieder mit dem Schiff. Ihre Besichtigung ist Programm und an heißen Tagen erfreuen sich die Besucher an einer frischen Abkühlung der Füße im Rheinwasser am Inselstrand.

Tourenbeschreibung

Transfer von der Unterkunft nach Bingen am Rhein. Von Bingen fahren wir mit dem Fahrgastschiff rheinabwärts nach Kaub und gehen am Anleger nahe dem Blücher-Denkmal an Land.

An dieser Stelle überquerte der berühmte Feldmarschall in der Silvesternacht 1813/14 mit zirka 50.000 Soldaten und 15.000 Pferden über eine Schwimmbrücke den Rhein. Im Blüchermuseum in Kaub wird dieses Ereignis eindrucksvoll dargestellt.

Vor seinem Denkmal beginnt unsere Wanderung. Wir gehen hinauf in die Weinberge und gelangen über Serpentinen zur Burg Gutenfels, die hoch über Kaub thront. Unser Weg tangiert den Rheinsteig und von hier oben haben wir den besten Blick auf den Rhein, auf die Insel und auf die Pfalz wie Burg Pfalzgrafenstein kurz genannt wird. Um sie zu erreichen müssen wir jetzt über den Schlossweg hinab zum Ufer. Am Ende der ca. 1,5 stündigen Wanderung kommen wir zum Anleger einer kleinen Personenfähre, die uns durch das Alte Fahrwasser hinüber zur Insel bringt.

Burg Pfalzgrafenstein wurde im 14. Jahrhundert als Zollburg auf der Rheininsel erbaut und hatte die Aufgabe, die Einnahme des Schiffszolls der Kauber Zollstation zu überwachen. Sie präsentiert sich in einem sehr guten Erhaltungszustand.

Die Burg ist heute über eine Treppe am Eingang mühelos zu bezwingen. Im Innenhof erwartet uns ein „Burgherr“ im Namen des Landes Rheinland-Pfalz. Wir begeben uns auf einen Burgrundgang durch die mittelalterliche Anlage. Durch Arcaden, über offene Galerien, durch geschlossene Räume und Türme erkunden wir selbständig die Burg über mehrere Etagen anhand eines Burgplanes. Danach bleibt noch Zeit um auf der Insel zu verweilen. Wir nutzen sie zur Rucksackrast oder einfach nur um den Berufs- und Fahrgastschiffen unseren Blick zu schenken wenn sie zum Greifen nah an uns vorübergleiten. Zurück an Land nehmen wir ab Kaub den Zug nach Rüdesheim zum kulinarischen Tagesabschluss. Durch die weltberühmte Drosselgasse gehen wir zum Anleger um nach Bingen überzusetzen. Wir nehmen die Fähre, die am Binger Hafen anlegt. Von hier wandern wir durch die Anlagen der ehemaligen Landesgartenschau am Rheinufer mit vielen schönen Sitz- und Einkehrmöglichkeiten direkt am Wasser. Vor uns auf dem Rhein verkehrt die Schifffahrt und auf der gegenüberliegenden rechten Rheinseite lenken sich unsere Blicke auf die Germania auf dem Niederwald, auf Burg Ehrenfels und auf den Binger Mäuseturm. Diese letzten Eindrücke des Tages begleiten uns auf unserem Weg zum Parkplatz, von wo wir die Rückfahrt zur Unterkunft antreten.

Reif für die Insel“ verbindet Wandern und Erleben am romantischen Mittelrhein. Es verbindet Mittelalterflair und Inselabenteuer mit touristischem Treiben in Rüdesheim. Die Tour ist besonders vielseitig.

Streckenlänge 6 Kilometer. Abwechslungsreiches Programm. Ausgelegt als Tagestour mit Tagesrucksack und Einkehrmöglichkeiten.

Bildergalerie

Zur Buchung

Haben Sie Interesse an einer geführten Wanderung oder Fragen an mich, dann nutzen Sie bitte mein Kontaktformular.