Schlammweiher-Rundweg im Schlossgrund

Details zum Schlammweiher-Rundweg

Region: Stromberg

Die Wanderung verläuft durch den Wald zum Schlammweiher im Schlossgrund zwischen Stromberg und Seibersbach. Er liegt abseits öffentlicher Straßen und ist für Besucher nicht mit dem Auto erreichbar. Darin liegt der Reiz dieser Tour, denn zu unserem Wanderziel beschreiten wir Waldwege und Pfade durch eine wunderbare Natur.

Tourenbeschreibung

Die Tour startet in Stromberg an der Rathauswiese oder alternativ im Luftkurort Schindeldorf. Ab dem Waldparkplatz des Panoramabades nehmen wir einen Pfad, der den Bachlauf des Dörrebachs bis zum Weinbergerhof begleitet. Wir überqueren den Bach, gehen am unteren Weinbergerhof vorbei zum oberen Weinbergerhof und steuern auf den Kohlenberg zu. Direkt am Eintritt in den Wald wandern wir durch einen von einer Böschung gesäumten Hohlweg und erreichen ein kleines Plateau. Danach fällt der Weg wieder ab und wir kommen zur Dammsohle des Schlammweihers.

Sein Name ist von seiner früheren Bestimmung abgeleitet. Durch die industrielle Nutzung als Klärteich des Stromberger Kalkwerks haben sich feine Kalkstein-Sedimente im Wasser abgelagert. Dadurch „verschlammte“ das Gewässer allmählich, insbesondere an den Stellen, wo das Prozesswasser zugeleitet wurde.

Nach der Stilllegung in den 1990er Jahren hat sich das Gewässer am Unterlauf des Seibersbachs zu einem natürlichen Lebensraum für Gewässerbewohner entwickelt und überzeugt mit einer großartigen Landschaftsidylle.

Über einen kurzen Anstieg erreichen wir die Dammkrone, aber wir sehen vom Schlammweiher zunächst noch nicht viel. Der vordere Teil des einstigen Klärteiches ist inzwischen verlandet und von Bäumen wie Schwarzerlen und Weiden bewachsen. Wir gehen weiter in Richtung Füllenbacherhof, biegen aber vorher nach links ab und folgen einem Weg durch einen Weidehang. Jetzt sehen wir den Schlammweiher auf unserer linken Seite und erkennen deutlich den Übergang von der Verlandung über einen Schilfgürtel zu der noch erhaltenen Wasserfläche.

Der Schlammweiher hat inzwischen mehr als die Hälfte seiner ursprünglichen Größe eingebüßt, aber der zurückgebliebene Gewässerteil ist zu einem natürlichen Lebensraum geworden. Sowohl der Auenwald am Zulauf des Baches als auch das Schilf und Röhricht am Damm sowie die mit Erlen gesäumten Ufern bieten Gewässerbewohnern ideale Lebensbedingungen. Hier lebt auch der Eisvogel, den der Wanderer nicht selten zu Gesicht bekommt.

Unser Weg führt uns weiter zu einer Furt durch den Seibersbach, durch die wir die südliche Seite des Schlammweihers erreichen. Entlang des Uferwegs gelangen wir zurück zum Damm und haben so das idyllisch in einer Senke liegende Gewässer komplett umrundet. Für den Rückweg nach Stromberg stehen mehrere Möglichkeiten zur Verfügung. Empfehlenswert ist eine Wegvariante zum Stromberger Marktplatz. Hier gibt es insbesondere im Sommer schöne Sitzmöglichkeiten zum Ausruhen bei einer Tasse Kaffee, zu einem Eis oder zu mehr.

Er ist wenig bekannt aber gerade deshalb so besuchenswert, der Schlammweiher im unteren Schlossgrund. Wenn Sie das Wandern abseits der Straßen und mehr die abgeschiedenen Wege lieben, dann sind Sie richtig bei dieser naturorientierten Wanderung.

Streckenlänge je nach Gestaltung 10 bis 12 Kilometer. Ausgelegt als Tagestour mit Tagesrucksack und Einkehrmöglichkeit am Ende der Tour.

Bildergalerie

Zur Buchung

Haben Sie Interesse an einer geführten Wanderung oder Fragen an mich, dann nutzen Sie bitte mein Kontaktformular.